
Verdine White - Earth Wind & Fire
Verdine White ist ein Musiker, den man nicht groß vorstellen muss, weil ihn sowieso jeder kennt! Er wurde am 25. Juli 1951 in Chicago, Illinois, geboren und ist der Bruder des Bandgründers von Earth, Wind and Fire, Maurice White. Verdine spielt seit 1970 Bass in der Gruppe. Die Band hat weltweit mehr als 90 Millionen Platten verkauft. Auch nach dem Ausstieg seines Bruders führt White die legendäre Funk & Soul Band zusammen mit dem Sänger Philip Bailey weiter. Verdines extrem eingängige und kraftvolle Basslinien sind zweifelsohne ein wichtiger Pfeiler des Earth, Wind and Fire-Sounds. Man denke nur an klassische Hits wie „September“, „Let's Groove“, „Fantasy“, „Shining Star“ oder „Boogie Wonderland“!
Das Rolling Stone Magazine setzte Verdine White auf Platz 19 der Liste der 50 größten Bassisten aller Zeiten. Neben seiner Arbeit mit E,W&F arbeitet Verdine White aber auch mit anderen Künstlern und Gruppen zusammen. Er produzierte 1983 das Album „Standing In The Light“ von Level 42 und spielte Bass auf dem Jennifer Lopez-Album „This Is Me... Then“ von 2002, das die Hits ‚Jenny from the Block‘ und ‚All I Have‘ enthält. Wir bei Sadowsky könnten nicht stolzer sein, dass wir ein Signature-Modell für eine lebende Legende wie Verdine White bauen durften.
Der viersaitige Sadowsky Verdine White Bass hat eine P/J-Pickup-Konfiguration, aktive Sadowsky-Elektronik einschließlich der berühmten Vintage Tone Control und des konzentrischen Potis mit Treble und Treble Boost. Das Modell verfügt außerdem über ultraleichte Sadowsky-Mechaniken sowie die bekannte Sadowsky 2D-Brücke, die einen superschnellen Saitenwechsel ermöglicht. Danke für dein unglaubliches Lebenswerk, Verdine - und danke für dein Vertrauen in Sadowsky-Bässe aus unseren Händen!